Mittwoch, 31. Januar 2024

Samsung C-Soundbar - HW-C440G (2023)

Wₑᵣbᵤg


Als absoluter Samsung Fan und schon länger nach einer Soundbar am Liebäugeln, ist es ein absoluter Glücksfall für mich, die Soundbar HW-C440G über The Insiders und Samsung Germany testen zu dürfen 🤩 Und ich muss sagen, dass sie mich bisher schon recht überzeugt hat.

 

Hier sind meine ersten Eindrücke:

 

VERPACKUNG + AUFBAU

Die Soundbar war sorgfältig verpackt und enthielt kein unnötiges Verpackungsmaterial im Karton. Der Aufbau gestaltete sich unkompliziert. Zuerst hab‘ ich alle Einzelteile auf der Couch ausgebreitet, da die Soundbar hier gut gepolstert liegt, und dann überprüft, ob alles dabei war, was dabei sein sollte. Wie von Samsung gewohnt, war dies der Fall.

Da ich mich entschieden habe, die Soundbar per Bluetooth mit dem TV zu verbinden, habe ich das optische Kabel anschließend gleich wieder weggepackt. Somit musste man lediglich je ein Stromkabel an die Soundbar und den Subwoofer anschließen sowie das andere Ende in die Steckdose stecken. Nach dem Einlegen der mitgelieferten Batterien in die Fernbedienung konnte es dann auch schon losgehen.


 

Lieferumfang:

Stromkabel + Anschluss:

Anschluss für USB + Optisches Kabel:


PAIRING

Um die Soundbar mit dem TV-Gerät zu koppeln, wählt man am TV in den Toneinstellungen die Option „Lautsprecher“ aus und drückt auf der mitgelieferten Fernbedienung den „Pair“-Button. Alternativ kann man auf der Oberseite der Soundbar den entsprechenden Button für mehr als 5 Sekunden gedrückt halten. Dadurch sind der Fernseher und die Soundbar miteinander verbunden.

Das Koppeln verlief mit unserem Samsung QLED TV Q60AA55TVNW einwandfrei, und auch mit dem Samsung Z Flip 5 funktionierte der Vorgang problemlos und schnell. Der Subwoofer hatte sich automatisch mit der Soundbar verbunden.


Oberseite Soundbar:



 

KONNEKTIVITÄT

Die Bluetooth-Funktion ist stabil, und die Option für eine USB- Verbindung bietet zusätzliche Flexibilität. Die mitgelieferte Fernbedienung ist nicht zwingend erforderlich. Alles lässt sich nahtlos mit unserer vorhandenen Samsung Fernseh-Fernbedienung, der „One Remote Control“ (mit Solar-Cell), bedienen. Diese erkennt automatisch alle kompatiblen Geräte, ohne dass ein separates Einrichten notwendig ist.

 

Schade ist nur, dass die mitgelieferte Fernbedienung eine Infrarot-Fernbedienung ist. Hier hätte die Integration von Bluetooth eine zusätzliche Komfortstufe bieten können, um die Soundbar aus verschiedenen Blickwinkeln zu steuern.

Ein weiterer Aspekt ist, dass die Fernbedienung Batterien benötigt und nicht über USB-C aufladbar ist wie die „One Remote Control“ Fernbedienung.

 Fernbedienung TV + Soundbar:
Links: TV  / Rechts: Soundbar

Links:  TV Fernbedienung „One Remote Control“ mit Solar-Cell und USB-C aufladbar

Rechts: Fernbedienung der Soundbar

 Fernbedienung TV + Soundbar / Rückseite:




KLANGERLEBNIS

Der 2.1-Kanal-Sound mit den drei integrierten Lautsprechern und dem externen 5,25-Zoll-Subwoofer liefert beeindruckende Klangqualität. Der Subwoofer sorgt für tiefen und satten Bass, der das Entertainment förmlich zum Leben erweckt. Besonders bei Filmen und Musik genießen wir das Gänsehautgefühl, das die Samsung Soundbar HW-C440G vermittelt.

 

Um ein perfektes Klangerlebnis zu erzielen, ist es jedoch unumgänglich, sich mit den Toneinstellungen zu beschäftigen und alle Einstellungen und Modi auszutesten. Man kann zwischen „Standard“, „Surround“, „Spiel“ und „DTS Virtual:X“ wählen. Im Modus „Standard“ hat man zusätzlich die Möglichkeit, Einstellungen des Equalizers vorzunehmen. Bei allen anderen Modi lässt sich nur der Subwoofer verändern; der Equalizer ist hier voreingestellt und nicht änderbar.

 

Durch die mitgelieferte Fernbedienung der Soundbar lassen sich zusätzliche Einstellungen vornehmen. Unter dem Icon „Zahnrad“ befindet sich beispielsweise die Klangsteuerungstaste. Beim Drücken werden nacheinander die Einstellungen für „Audio Sync“, „Voice Enhance On/Off“ und „Night Mode On/Off“ angezeigt. Bei uns fehlt die Anzeige „Audio Sync“ jedoch, es werden lediglich „Voice Enhance On/Off“ und „Night Mode On/Off“ angezeigt!

Schaltet auf jeden Fall „Voice Enhance“ ein, dadurch erhält man einen unglaublichen Klangunterschied. Die Stimmen sind deutlich klarer und auch lauter.

 

Ansonsten hängt das perfekte Hörerlebnis ja immer vom persönlichen Geschmack ab. Mir sagen „Surround“ und „Standard“ am meisten zu, wobei ich bei Standard noch bei den Equalizer-Einstellungen am hin- und her testen bin. Hier sollte man sich auf jeden Fall Zeit nehmen und sich im Detail damit auseinandersetzen.

 

DESIGN UND VERARBEITUNG

Die Soundbar und der Subwoofer präsentieren sich in einem eleganten Titanschwarz und fügen sich harmonisch in jedes Wohnzimmer ein. Die Verarbeitung ist hochwertig, und dank der mitgelieferten Wandhalterung ist eine flexible Platzierung möglich. Die „One Remote Control“ für alle Endgeräte ist äußerst praktisch und reduziert den Fernbedienungs-Dschungel.

 

Eine zusätzliche spannende Möglichkeit wäre, wenn das Display eine permanente Uhrzeitanzeige hätte. Dies wäre nicht nur funktional, sondern hätte auch ein ästhetischer Mehrwert. Ein etwas größeres Display würde zudem eine noch intuitivere Nutzung ermöglichen, indem es mehr Informationen und Einstellungsoptionen direkt sichtbar macht. Eine solche Erweiterung könnte das Benutzererlebnis weiter optimieren und den Gesamteindruck der Samsung Soundbar HW-C440G bereichern.

 

ENERGIEEFFIZIENZ

Mit einem maximalen Energieverbrauch von 65 W im Betrieb und nur 0,50 W im Standby-Modus ist die Samsung Soundbar HW-C440G recht energieeffizient. Der Nachtmodus und der Sprachverstärker tragen ebenfalls dazu bei, den Energieverbrauch zu optimieren.

 

ZUBEHÖR

Fernbedienung inkl. Batterien

2x Stromkabel

Optisches Kabel

Wandhalterung inkl. Montagehhilfe und Schrauben

 

FAZIT

Insgesamt sind wir bisher äußerst zufrieden mit der Samsung Soundbar HW-C440G. Sie bietet ein herausragendes Klangerlebnis. Sie lässt sich einfach bedienen und punktet mit einer Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten. Wenn Ihr auf der Suche nach einer hochwertigen Soundbar mit großartigem Preis-Leistungs-Verhältnis 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen