Mittwoch, 12. Oktober 2016

Pinterest - Vorsicht Suchtgefahr!!!




Bei trnd.de wird gerade die Plattform PINTEREST getestet. 

Ein wirklich super Projekt, da ich seit laaangem begeisteter Pinterest Fan bin und bereits mein komplettes Umfeld damit angesteckt habe :-)

Pinterest ist schnell erklärt:
Es ist wie eine große virtuelle Plattform mit vielen kleinen Pinnwänden. Hier kann man sich einfach für alles Ideen holen bzw. selbst seine Ideen hochladen um sie den anderen vorzustellen.
Mit nur einem Klick kann man sich das Gesuchte dann auf eine eigene Pinnwand pinnen. Man kann sich unzählige Pinnwände erstellen und weiß später ganz genau wo man dann danach suchen muss.

Pins sind visuelle Lesezeichen, und jeder Pin ist mit einer Website verknüpft.


Andere können deine Pins auch auf ihrer Pinnwand pinnen... zumindest wenn man eine öffentliche Pinnwand erstellt hat. Man kann aber auch eine Private Pinnwand erstellen, auf die nur du selbst Zugriff hast und die Pins sehen kannst. Ist zum Beispiel für Geschenkeideen sammeln hilfreich, die deine Freunde nicht unbedingt sehen müssen ;-)

Was ich auch klasse finde, und erst durch das Projekt mit trnd kennengelernt habe, ist, dass man eine Gruppen-Pinnwand erstellen kann. Hier kann man Freunde zu seiner Pinnwand einladen und alle eingeladenen Nutzer können Pins hinzufügen.
Ist dann super nützlich, wenn man z.Bsp. eine Party/Urlaub/Ausflug o.ä. plant. Hier kann dann jeder aus der Gruppe seine gesammelten Ideen pinnen und die anderen haben sofort Zugriff drauf.
Ich habe z. Bsp. mit meiner Tochter eine Gruppen-Pinnwand erstellt auf der wir Ideen zum Nähen sammeln. Wir haben uns erst eine neue Nähmaschine gekauft und sind grade total heiß aufs Nähen :-)

Pinterst ist für mich eine fantastische Plattform um Ideen zu sammeln!! 
Was früher Google bei Ideen Recherche für mich war, ist seit langem Pinterest für mich!! Die erste Anlaufstelle wenn es um Ideen geht!!!

ABER VORSICHT: Pinterest macht extrem süchtig!!! ;-)

Alle denen ich bisher von Pinterest erzählt habe, sind mittlerweile total begeisterte Pinner ;-)

Am Anfang ist die Plattform für einige etwas schwierig zu verstehen. Aber einfach am Ball bleiben und alles ausprobieren... es lohnt sich wirklich... ihr werdet mit vielen Ideen belohnt!!!

Das komplette Projekt und noch viele weitere Informationen über Pinterst könnt ihr direkt auf dem trnd-Blog nachlesen.
Und wenn ihr Lust habt, könnt ihr hier in meinen Pinnwänden stöbern :-)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Pinnen!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen