Freitag, 22. Oktober 2021

Good To Go Multikocher von Russell Hobbs

 [Werbung]



Mittlerweile kam mein Good To Go Multikocher von Russell Hobbs bereits zum Einsatz und ich wage mich mal an ein erstes Feedback.


Zuerst stellt man den gewünschten Modus ein. Folgende Auswahl gibt es:

🫕 Warmhalten

🫕 Dämpfen

🫕 Reis

🫕 Kochen

🫕 Anbraten

🫕 Schongaren Hoch

🫕 Schongaren Niedrig

🫕 Braten

🫕 Sous-vide


Außerdem gibt es noch folgende Schalter:

🌡️ Temperatur

🕚 Zeit

🔼🔽 Temperatur hoch- und runterschalten

0️⃣ Ein-/Aus-Schalter


Bei meinem ersten Versuch mit dem Good To Go Multikocher von Russell Hobbs zu kochen, gab es eine Asiatische Garnelenuppe





Nachdem man den gewünschten Modus eingestellt hat, wird der Kochtopf erhitzt. Sobald die voreingestellte Temperatur des Moduses erreicht wurde, fängt der integrierte Timer an rückwärts zu laufen.

Nachdem die Zeit bei meinem ersten Versuch auch nach 10 Minuten nicht angefangen hat rückwärts zu zählen, habe ich dennoch schon mal die Garnelen rein gemacht und angebraten. Die grauen kleinen Dinger haben sich auch zügig rosa gefärbt. Auch das Gemüse, das ich anschließend dazu getan habe, hat den gewünschten Bräunungsgrad erreicht.

Nachdem ich das Kokosöl, die Kondensmilch und das Wasser rein getan habe, habe ich auf „Kochen“ umgestellt. Das hat auch alles soweit super geklappt. Allerdings konnte ich die Temperatur nicht runterstellen, so dass es viel zu arg gekocht hat und ich dann lieber mal auf die "Warmhalten" Funktion umgestellt hatte.


Das Ergebnis konnte sich dennoch sehen lassen... die Suppe hat lecker geschmeckt.




Beim zweiten Mal habe ich gefüllte Paprika im Multikocher gekocht.



Leider hat mich aber die Zubereitung überhaupt nicht überzeugt. Denn den Paprika sowie auch das Gemüse wollte ich eigentlich zuerst scharf anbraten. Zwar hat dieses Mal der Timer angefangen rückwärts zu zählen, aber das hat etwa 5 Minuten gedauert.

Nach etwa einer halben Stunde, nachdem der Multikocher weder den Paprika noch das Gemüse scharf angebraten hat, habe ich alles in eine Pfanne rein und dort angebraten.

Als alles den gewünschten Bräunungsgrad in der Pfanne erreicht hatte, habe ich wieder alles in den Multikocher zurück getan und auf „Kochen“ umgestellt. Allerdings habe ich es wieder nicht geschafft die Temperatur runterzustellen, so dass es langsam vor sich hinkochen konnte. Da es so viel zu hoch eingestellt war, habe ich es dann wieder auf „Warmhalten“ umgestellt.

Von Zeitersparnis konnte ich bei diesem Gericht nicht sprechen.


Ein weiteres Mal habe ich Gemüse gedämpft... Brokkoli, Blumenkohl, Lauchzwiebeln und Pepperoni und habe über das komplette Gemüse noch ein paar Chilliflocken gestreut.

Dazu gab es Lachs mit einer Käsesahnesoße und Nudeln






Vorgehensweise:
Man befüllt den Multikocher mit Wasser, so dass es etwa 2 - 2,5 cm hoch ist. Dann setzt man den Dämpfeinsatz  und das gewünschte Gemüse, welches gleich groß sein sollte, rein und setzt den Deckel drauf. "Dämpfen" Taste und anschließend die Einschalttaste drücken.

Auch hier hat es wieder etwa 7/8 Minuten gedauert, bis der Kochtopf erhitz war und die Zeit angefangen hat herunter zu zählen.
Den Brokkoli und den Blumenkohl hatte ich in gut 2 cm große Stücke geteilt, manche Blumenkohlröschen waren etwas kleiner; der Pepperoni und die Lauchzwiebeln 
waren länger. Lt. Anleitung sollte der Brokkoli und der Blumenkohl in dieser Größe etwa 13-15 bzw. 15-17 Minuten dauern bis er fertig sein sollte.

Ich habe nach etwa 10 Minuten den Test gemacht und befand ihn schon als ausreichend. So war er noch etwas knackig. Als das Gemüse fertig war, habe ich noch Salz und Pfeffer über das Gemüse und war dann echt gespannt auf das Ergebnis, da ich vom Anbraten aus meinen ersten Kochversuchen ja nicht ganz so begeistert war. Aber die Dämpffunktion hat mich wirklich überzeugt. Das Gemüse war absolut auf den Punkt und geschmacklich sehr sehr lecker.

Schade, dass grade keine Spargel Saison ist, denn den kann ich mir darin super lecker vorstellen. Werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall ausprobieren.



Erstes Fazit zu meinem Good To Go Multikocher von Russell Hobbs:


Scharf anbraten hat mich nicht begeistert, genauso die Kochfunktion, welche allerdings mit der nicht funktionierenden Temperatureinstellung zusammenhängt. Das werde ich mal noch klären, denn hier bin ich überzeugt, dass dies ein mechanischer Fehler ist. Denn egal ob ich kurz oder lange auf den Temperaturknopf drücke... es passiert rein gar nichts. Wenn dieses Problem gelöst wird, wird sicherlich auch das Kochen damit ein Vergnügen werden. 

Allerdings glaube ich so langsam, dass man die Temperatureinstellung nur bei der "Braten" Funktion einstellen kann... ich werde es ausprobieren bzw. nachforschen und es hier dann nachtragen.

Oder habt ihr vielleicht auch einen 
Good To Go Multikocher von Russell Hobbs und könnt mir mehr Infos hierzu geben?

Ich danke euch schon mal :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen