Dienstag, 25. Juli 2017

Der Alltag mit der Polar A370 beginnt

*Anzeige*
 
Die Polar A370 kam an!!

 



Nach dem Auspacken wollte ich natürlich gleich beginnen die Uhr mit meinem Smartphone zu koppeln um es einrichten zu können. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, ging es dann auch gleich los und das Einrichten ging dann recht zügig und selbsterklärend.



Die Uhr sollte, genau wie Smartphones und andere technische Geräte auch, zuerst vollständig aufgeladen werden. In dieser Zeit kann man allerdings die App runterladen (falls nicht im Vorfeld schon getan) und die Uhr einrichten

An der Uhr selbst hat man folgende Möglichkeiten einzusehen bzw. zu ändern:


Design ändern:
3-4 Sek. das Display gedrückt halten um das Design zu ändern:
Hier kann man zwischen 4 verschiedenen Designs auswählen. 






Wovon drei Designs fest gesetzt sind, bei einem Design (letztes Foto) hat man die Möglichkeit die Anzeige zwischen 10 Farben auszuwählen:








Wenn man im Display nach unten (oder oben) scrollt erhält man folgende Anzeigen:

"Mein Tag": Zeigt verschiedene Daten an:
 - 'Schlafzeit in Std. + Min.', 'Schlafzeit in %', 'Unterbrechungen in %
 - 'Jetzt' = das bisher erreichte Tagespensums in %, sowie Schrittzahl, verbrauchte Kalorien und Inaktivitätsmarkierungen (hab ich noch nicht herausgefunden was das ist, da stand bei mir bisher immer "0", ) 
- 'Zu leisten': Hier werden Vorschläge angezeigt was man tun kann um sein Tagesziel zu erreichen. Z.Bsp.: 54 Laufen oder 2h04 min Walken oder 6h53 auf Achse sein





"Training": hier kann man die Sportprofile auswählen, die in der App unter "Sportprofile" angelegt wurden

"Herzfrequenz": selbsterklärend :-)




"Eingaben":
- Kontinuierliche Herzfrequenzmessung ein-/ausschalten
- Flugzeugmodus ein-/ausschalten
- Mond: 'Nicht stören' ein-/ausschalten
- A370 als HF-Sensor verwenden
- Uhr ein-/ausschalten
- BT ein-/ausschalten
- Info: Hier steht der Arktikelname, Besitzername, Geräte ID, Firmware, und sonstige Angaben über die Uhr



Die Anzeige des Displays ist sehr klar und sauber und nicht verspiegelt. Dennoch habe ich hierzu den ersten Kritikpunkt: nach ca. 6-7 Sek. dunkelt sich das Display schon ab, 2 Sek. später ist es dann komplett dunkel.
Hier hat man leider keine Möglichkeit die Anzeigenlänge zu verändern... zumindest bin ich komplett alles in der Uhr wie auch in der App mehrfach durchgegangen und konnte nichts dazu finden.
Kann sein, dass die Anzeigenlänge reicht wenn man beim Sport ist und nur kurz drauf schauen möchte. Aber da man diesen Tracker ja auch als ganz normale Uhr tragen kann, finde ich das deutlich zu kurz. 

Die Schlafmessung sollte meines Erachtens passen. Hier konnte ich bisher keinerlei Abweichungen feststellen.
Interessant ist, dass die Schlafunterbrechungen aufgeführt werden... die meisten davon bekommt ja selbst nie mit.





"Training":
Hier muss man zuvor in der App seine Sportarten auswählen, die dann auf der Uhr sichtbar sind.
Wenn man das Training dann startet, kann man hier rucki-zucki sein Profil auswählen und starten.
Zum Beenden muss man es dann auf der Uhr wieder stoppen und man wird gefragt ob die Daten gespeichert werden sollen.

In der App unter 'Geräte/Smart Notifications' kann man einstellen ob man Nachrichten, die man aufs Handy bekommt auch auf der Uhr erhalten möchte.
Funktioniert einwandfrei. Allerdings werden bei einer WhatsApp Nachricht z.Bsp. nur die ersten vier Zeilen einer Nachricht, bei einer Email nur der Absender und evtl. noch der Betreff angezeigt. Die komplette Nachricht kann man sich lediglich auf dem Handy (oder PC) selbst anschauen.
Anrufe werden auf der Uhr auch angezeigt. 
Diese Funktionen finde ich genial, gerade wenn man in der Arbeit, beim Arzt oder sonstwo ist, wo das Telefon auf lautlos sein muss, man aber erreichbar sein muss, z. Bsp. wenn mit dem Kind was ist; somit entgehen einem keine Anrufe von der Schule.


Zur Größe:
Für mich ist die Größe der Uhr und des Displays vollkommen in Ordnung. Kleiner dürfte sie gar nicht sein, sonst hätte ich echt Probleme. 

Zur Optik:
Und auch rein optisch  gesehen, finde ich solche dünnen Tracker nicht wirklich schick und nur brauchbar wenn man sie tatsächlich NUR zum Sport trägt.

Das erste Fazit der Polar A370 überzeugt und ich freue mich schon auf weitere Erfahrungen mit ihr!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen