Montag, 14. September 2015

G DATA Secure Chat & Antiviren-Software Internet Security für Android (ISFA) im trnd Projekt

*Anzeige*

Ein neues Projekt bei trnd... G DATA Secure Chat & Antiviren-Software Internet Security für Android (ISFA)

Ein tolles Projekt, das ich sehr gerne intensiv testen werde.


Einen Tag nach der Zusage von trnd, kam auch schon das Botschafter-Paket:


- 1 x G Data Secure Chat App für Android 

   - kostenloser Download im Google Play Store: https://secure.gd/sc-download 
- 1 x G DATA Internet Security Software für Android (ISFA) 
   - Download unter https://secure.gd/dl-cn-ms 1 x Selfi e-Stick 
- 10 x Gutscheine für 30% Rabatt auf die G DATA Internet Security Software für Android (ISFA) 





Die G DATA Secure Chat sowie die Antiviren-Software Internet Security für Android sind bereits installiert und werden bereits getestet.


Die App macht einen ersten ordentlichen Eindruck. 

Was ich schon mal gut finde ist, dass man auswählen kann ob eine Nachricht dauerhaft beim Empfänger ankommen oder nach einer voreingestellter Zeit (5, 15, 60 Sekunden) zerstört werden soll.
Kannte bisher nur die Entweder-Oder Variante, was ich sinnlos finde.
Aber dass man mal zwischendurch eine Nachricht verschicken kann, die sich zerstört, finde ich klasse... ob und wie oft man das im Alltag wirklich braucht, wird sich zeigen.... aber lieber Haben als Brauchen ;-)

Was mir auch positiv aufgefallen ist, dass man nicht sehen kann wer online ist.

Schön wäre es aber, wenn man im Chat Fotos der anderen und von einem selbst sehen könnte (sofern eingestellt)... man ist es von WA und anderen Messenger mittlerweile einfach so gewöhnt und es macht den Chatverlauf auch gleich übersichtlicher.


Zu vergleichen mit WhatsApp lässt sich diese App aber generell nicht wirklich, denn:

WhatsApp steht für Datenkrake, die  G DATA Secure Chat App für Android steht für Ende zu Ende Verschlüsselung, d.h. keiner kann mitlesen was man sich unter Freunden so alles zu erzählen hat oder welche Fotos/Videos man sich untereinander verschickt.
Bei WhatApp kann rein theoretisch jeder mitlesen, hier reicht alleine schon ein offenes WLan Netzwerk aus.


G DATA schreibt selbst:
"Bei diesem Instant Messaging-System behält der Nutzer die Rechte an seinen Daten, wenn er sie versendet und gibt sie nicht an den Provider ab — wie das bei anderen Chat-Diensten der Fall sein kann."

"Die neue App Secure Chat von G DATA überträgt Nachrichten und Inhalte sofort zwischen Smartphones oder Tablets* und schützt sie vor unberechtigtem Zugriff Dritter".

"Zuverlässige Verschlüsselung Secure Chat nutzt das TextSecure-Protokoll, das von unabhängigen Stellen geprüft und für sicher befunden wurde. Nachrichten, Bilder oder Videos sind so beim Versand jederzeit vor fremdem Zugriff geschützt".

"Secure Chat bietet Schutz vor:• Überwachungsprogrammen von Geheimdiensten wie der NSA • Daten-Auswertung von Werbefirmen• Spionage multinationaler Konzerne• dem Herstellen einer Verbindung zu persönlichen Profilen in sozialen Netzwerken • Mittelsmann-Angriffen — dabei kann eine Person in den Datenverkehr zwischen zwei oder mehr Teilnehmern eingreifen, diesen kontrollieren und manipulieren".


Positiv, aber gleichzeitig auch negativ ist die Funktion, dass wenn der Empfänger der Nachricht diese App nicht installiert hat, man sie dann als SMS versenden kann. Somit benötigt man nur eine App in der man allen schreiben kann und muss nicht zwischen z.B. WhatsApp und SMS hin und her switchen.
Zwecks Kosten sollte man jedoch vorsichtig sein und schauen was im Nachrichtenfeld steht, denn sonst können ohne SMS Flat schnell Kosten entstehen.
Hier steht dann "Unsichere SMS senden" bei den Kontakten, die diese App nicht installiert haben. Wenn der Empfänger diese App installiert hat, steht "SecureChat-Nachricht senden". 

Wäre aber cool, wenn die Macher von G DATA hier verschiedene Reiter noch dafür anlegen würden, in denen man sehen kann wer alles bereits den SecureChat installiert hat und einen Reiter mit den restlichen Kontakten aus dem Telefonbuch. Würde es so bestimmt vereinfachen.

Zum mitgelieferten Selfie Stick, welcher ein kleines Give Away von G DATA war:
Bei meinem Samsung Galaxy S6 edge funktioniert er einwandfrei, beim ZTE Blade 3 meiner Tochter leider nicht, da sich die Funktion der Laut-Leisertaste bei den Kameraeinstellungen leider nicht ändern lassen und somit der Auslöseknopf des Sticks die Zoomfunktion des Handys anstatt den Auslöser auslöst.

Aber auch der bereits vorhandene Bluetooth Selfie Stick von Medion funktioniert beim ZTE leider nicht.

Ansonsten finde ich den Stick super. Die Größe ist perfekt wenn man ihn mal mitnehmen möchte und die Handlichkeit ist selbsterklärend. Einfach Kabel ins Handy stecken und ggf. die Einstellungen im Handy überprüfen.

Wenn der Auslöser beim Selfie Stick zoomt anstatt ein Foto auslöst, könnt ihr in den Einstellungen der Kamera überprüfen ob es sich ändern lässt:

KAMERA ÖFFNEN
EINSTELLUNGEN (Zahnrad)
LAUTSTÄRKETASTENFUNKTION: hier könnt ihr dann auswählen zwischen:
Fotos machen / Video drehen / Zoom / Lautstärkeregler / Lautstärketaste / Zoomfunktion / o.Ä.
Hier muss dann FOTOS MACHEN ausgewählt werden

Ob der Selfie Stick von G DATA auch käuflich zu erweben ist, kann ich leider nicht sagen.

Die Internet Security App ist mittlerweile auch installiert. Hier berichte ich sobald ich sie intensiver getestet habe.

Beide Apps sind unter folgenden Links erhältlich:

G Data Secure Chat App für Android:
https://secure.gd/sc-download 

G DATA Internet Security Software für Android (ISFA):
https://secure.gd/dl-cn-ms


!!!!!!!!     !!!!!!!!     !!!!!!!!     !!!!!!!!     !!!!!!!!     !!!!!!!!     !!!!!!!!
Gerne würde ich 5 Gutscheine über 30% Rabatt auf die G DATA Internet Security Software für Android (ISFA), die ich von G DATA erhalten habe, an euch weitergeben.
Einfach schreiben und ich schicke euch den Code dafür zu.





"Seit August 2015 ist Secure Chat für Android verfügbar und kann im Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden. Die Entwicklungen für iOS und weitere Betriebssysteme laufen bereits."

1. FAZIT:
Die App G DATA Secure Chat macht auf jeden Fall Sinn für Leute, die ihre Daten sicher an den Empfänger verschicken wollen.
Es wird allerdings noch bisserl dauern bis einige aus der eigenen Kontaktliste sich diese App installiert haben, aber das war bei WhatsApp vor paar Jahren ja nicht anders.... der Mensch ist halt leider ein Gewöhnungstier!!

Allerdings sollte sich auch noch bisserl was am Design ändern.


Aber für den Beginn eines neuen Messenger auf jeden Fall sehr sehenswert und kann ich auf alle Fälle jetzt schon sehr weiterempfehlen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen